PCG logo

Erste Multi-Cloud Gruppe mit reinem Fokus auf Public Cloud Lösungen

Das Investment der NORD Holding bildet den Startschuss für die Zusammenführung einer zu 100% auf Public-Cloud fokussierten Plattform für Dienstleistungen in den Bereichen Cloud Transformation sowie „Managed-Public-Cloud“-Services.

NORD Holding erwirbt die Mehrheit der drei Public-Cloud-Dienstleister Cloudwürdig, Innovations On und DI-ON.solutions. Zudem befindet sich das Investment in ein weiteres Gründungsmitglied der Plattform in Vorbereitung und soll innerhalb der nächsten acht Wochen abgeschlossen werden. Die Management-Teams nehmen auch zukünftig unter der Leitung von Oliver Schallhorn Führungspositionen in der entstehenden Unternehmensgruppe ein und werden sich signifikant rückbeteiligen.

Public-Cloud Technologien bilden einen zunehmend zentralen Bestandteil in der Digitalisierungsstrategie von Mittelständlern sowie Enterprise Kunden. Wir sind davon überzeugt, dass eine konsequente Fokussierung auf Multi-Public-Cloud die Kundenachfrage antizipiert. Wir freuen uns darauf das Angebotsportfolio und die Leistungsfähigkeit der Gruppe fokussiert auszubauen und Wachstumspotentiale zu nutzen“, sagt Andreas Bösenberg, Geschäftsführer der NORD Holding.

Oliver Schallhorn, Innovations ON Mitgründer: „Public Cloud ist in der IT-Branche nicht nur auf dem Vormarsch, sie ist Basis und Treiber für alle zukünftigen IT-Infrastrukturen und Lösungen bei unseren Kunden. Durch die gemeinsame Aufstellung unter dem Dach der NORD Holding können wir unseren Kunden, die für sie passende Public Cloud Lösung anbieten und zudem als Multi-Cloud Provider auftreten.“

„Durch den Aufbau einer bisher einzigartigen Public Cloud Gruppe verfolgen wir gemeinsam mit der NORD Holding das Ziel, in wenigen Jahren einer der relevantesten Public Cloud Dienstleister im deutschsprachigen Raum zu werden. Wir machen dabei keine Kompromisse, sondern setzen zu 100 % auf Multi-Public-Cloud als Basis zur schnellen und effektiven Digitalisierung unserer Kunden,“ so Cloudwürdig Gründer Florian Holz.

Das Investment wurde durch das Software & Technology-Team der NORD Holding durchgeführt und unterstreicht die Sektorenkompetenz im Bereich IT-Services.

Seitens der NORD Holding wurde die Transaktion von Andreas Bösenberg, Moritz Merkert, Christoph Grunewald und Konstantin Wilckens umgesetzt.

Abbildung 1: Oliver Schallhorn, CEO der Public Cloud Group (PCG)

Über die Public Cloud Group (PCG)

Die Public Cloud Group (PCG) begleitet Unternehmen entlang ihrer gesamten Cloud Journey durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen. Als erfahrener Partner aller relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services, Google und Microsoft) hält die PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät ihre Kunden unabhängig.

Zu den relevanten Leistungsbereichen der Cloud Journey zählen neben Cloud Infrastruktur und Modern Workplace auch technologische Fokusthemen wie Data & AI, Security, Cloud-native Development, SAP Cloud Services sowie der vollumfängliche Betrieb, bekannt als Managed Cloud Operations.

Heute bündelt die PCG das Know-how von über 400 Cloud Expert:innen an zahlreichen Standorten in Europa.

Zu den mehr als 1150 Kunden der PCG zählen Allianz, BurgerKing, Flaconi, Generali, HelloFresh, KlassikRadio, Linde Group, Lorenz, McDonalds, myposter, N26, Veolia, Viessmann und viele weitere Unternehmen, vor allem aus dem gehobenen Mittelstand sowie öffentliche und private Bildungseinrichtungen.

Über Cloudwürdig GmbH

Cloudwürdig unterstützt Firmen und Institutionen beim Einsatz von innovativen Technologien für eine moderne Arbeitsweise und digitale Infrastruktur auf Basis von Google Cloud. Von zwei Standorten (Magstadt bei Stuttgart und Berlin) aus betreut Cloudwürdig Kunden in unterschiedlichen Branchen und Größen wie zum Beispiel Handel, Industrie, Bildung und Gesundheit. Seit 2008 greift das Team aus über 30 Digitalisierungsexperten, Google Cloud Architekten und Trainern auf eine der längsten Erfahrungen beim effektiven Einsatz von Google Cloud Technologien für Unternehmen in der DACH-Region zurück. Die Cloudwürdig GmbH wird geführt von Benny Woletz.

Über Innovations ON

Die Innovations ON GmbH begleitet mit derzeit rund 30 Public Cloud Experten, Kunden im deutschsprachigen Mittelstand auf ihrem Weg in die Cloud und im anschließenden Betrieb. Als Dienstleister mit Schwerpunkt auf Cloud-Migration, Managed Cloud Operations, und Cloudlösungen hat Innovations ON den AWS Advanced Consulting Partner Status. Der IT-Dienstleister ist nach ISO 27001, 9001 und 14001 zertifiziert. Das erst Ende 2018 gegründete Unternehmen wird geführt von Tom Simon und Dagmar Ziegler. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Ulm sowie weitere Standorte in München, Frankfurt am Main, Köln und Stuttgart.

Über DI-ON.solutions

Die DI-ON.solutions GmbH ist Spezialist für Cloud-Native App- und Softwareentwicklung. Das von Niklas Mengele und Henry Burkert gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit der Zielsetzung, komplexe Problemstellungen durch maßgeschneiderte Softwareanwendungen zu lösen.

Alina Schneider

Head of Marketing & Communications
Public Cloud Group GmbH
alina.schneider@pcg.ioExternal Link

Fallstudie
Gemeinnützige Organisationen
Digitale Transformation im Sozialsektor: Mit Microsoft Intune beim KJSH

In einer digitalisierten Welt muss auch der soziale Sektor mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten. Der KJSH-Trägerverbund hat mit PCG eine nachhaltige IT-Lösung umgesetzt.

Investition in Cloud-Expertise zahlt sich aus: PCG erhält AWS SAP Competency.

Die Public Cloud Group (PCG), ein führender Player in der europäischen Cloud-Landschaft, ist mit der AWS SAP Competency ausgezeichnet worden.

Effective AWS Outbound Traffic Filtering on a Budget

In diesem Blogartikel zeige ich eine Lösung auf, wie ausgehender Datenverkehr in AWS zu geringen Kosten gefiltert werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, den Outbound Traffic bei AWS-Workloads zu filtern.

Die wichtigsten Ankündigungen der Google Cloud Next ‘24

Vom 09. bis 11. April fand mit der Google Cloud Next Googles wichtigste Cloud-Konferenz in Las Vegas statt. Die wichtigsten Informationen finden Sie in unserem Blogartikel!

Alles sehen

Gemeinsam durchstarten