PCG logo

PCG komplettiert Portfolio

Die Public Cloud Group, mit Hauptsitz in Ulm und inzwischen 14 Standorten in Europa, akquiriert den süddeutschen SAP-Experten LNW-Soft und vervollständigt ihr end-to-end Cloud-Portfolio um die SAP Cloud Service Komponente.
Kunden und Partner profitieren von einer ganzheitlichen Expertise, die auf den drei relevanten Hyperscalern aufbaut und in der tiefgreifenden Kompetenz der Portfolio-Themen ihre vollen Mehrwerte entfaltet.

“Die Public Cloud Group ist einer von ganz wenigen Partnern in Europa, welcher in der Lage ist, Unternehmen ganzheitlich bei dem Aufbau und dem Betrieb ihrer Cloud-IT-Landschaften zu unterstützen. Dabei setzen wir auf die relevanten Hyperscaler Plattformen, AWS, Microsoft und Google. Wir freuen uns sehr, dass uns mit der Akquisition von LNW-Soft, unserem absoluten Wunsch-SAP-Partner, die Abrundung unseres Werteversprechens und das Vervollständigen unseres Portfolios für unsere Kunden gelungen ist”, ordnet Oliver Schallhorn, CEO der Public Cloud Group GmbH, die aktuellen Neuigkeiten ein.

Abbildung 1: LNW-Soft als Teil der Public Cloud Group (PCG)

LNW-Soft als SAP Experte akquiriert

Das Erdinger Unternehmen LNW-Soft zählt zu den Hidden Champions im SAP Umfeld. Als Trusted Advisor für die Überführung von gewachsenen, hochkomplexen SAP Landschaften hin zu einer schlanken, agilen und zukunftsfähigen Cloud-Infrastruktur hat sich die LNW in den letzten Jahren einen Namen gemacht.Mit ihren proprietären Softwarelösungen stellt LNW-Soft für Kunden eine Plattform für den automatisierten Betrieb und die künftige Kopplung von bestehenden SAP Infrastrukturen an Hyperscaler bereit.

Zahlreiche Unternehmen im Mittelstands- sowie Enterprise-Segment befinden sich in großangelegten Transformationsprojekten im Rahmen von SAP S/4HANA. “SAP S/4HANA ist für unsere Kunden die Architektur und Plattform der Zukunft. Dabei sind wir für den Fachbereich SAP on Azure die Vorreiter am Markt und haben bereits zahlreiche Großprojekte umgesetzt. Zentraler Bestandteil ist, dass ein Großteil der Architekturen nicht nur stupide übertragen, sondern grundlegend neu gedacht werden. Auf diesem steinigen Transformationspfad lassen wir unsere Kunden nicht allein.”, führt Lénárd Buday, einer der beiden Geschäftsführer und Gründer der LNW-Soft aus.

“Das starke Netzwerk sowie die tiefgreifende Hyperscaler Expertise sind die zentralen Gründe, weshalb wir uns für einen Zusammenschluss mit der Public Cloud Group entschieden haben. Wir bündeln Kompetenzen und möchten unseren Kunden nicht nur eine hochmoderne Plattform, sondern auch das passende Managed Service Angebot mitliefern. Auch die Integration weiterer Hyperscaler in unsere Betriebsplattform und die Erschließung zugehöriger Kundensegmente ist strategisch auf der Roadmap.”, vervollständigt Raphael Schiller, ebenfalls Geschäftsführer der LNW-Soft.

PCG Portfolio vervollständigt – Ganzheitliche Begleitung in der Public Cloud

Die Public Cloud Group ist vor gut einem Jahr mit einem klaren Werteversprechen an mittelständische Unternehmen und Enterprise-Kunden gestartet: die relevanten IT-Lösungen in der Public Cloud aus einer Hand anzubieten. Nach dem initialen Zusammenschluss der Hyperscaler-Expertise von AWS und Google folgte zeitnah der Ausbau des dritten zentralen Bereichs rund um Microsoft und deren Cloud-Plattform Azure. Seitdem liegt der Fokus auf dem Ausbau von Portfolio-Bereichen wie Cloud Development und Managed Cloud Operations, der nun mit der Integration einer langjährigen SAP-Erfahrung abgeschlossen ist.

“Bei dem Aufbau der PCG sind wir nach einem strikten Credo vorgegangen. Masse stand dabei nie im Vordergrund, sondern immer der strategische und sinnvolle Aufbau von inhaltlichen Lösungsbereichen, die sich ausschließlich an den Bedürfnissen und Zielsetzungen unserer Kunden und Partner orientieren”, erklärt Oliver Schallhorn.

Die mittlerweile rund 300 Expertinnen und Experten der PCG unterstützen vielfältige Unternehmen und Branchenführer nicht nur bei der Planung und Ausführung von Cloud-Projekten, sondern begleiten diese auch langfristig als Betriebspartner mit Managed Cloud Operations. Die Infrastruktur-Komponente dient dabei als Grundstock und wird mit Lösungen rund um Workplace, cloud-native Development, Multi-Cloud Szenarien und neuerdings SAP Cloud Services angereichert.

Auch Cloud-Security Kompetenzen werden innerhalb der PCG mit Intensität weiter aus- und aufgebaut. Die PCG verfolgt für das kommende Jahr die Zielsetzung ebenfalls in diesem, für Kunden zentralen Portfolio-Thema, ein führender Anbieter und vor allem Trusted Advisor zu sein.

Ein überdurchschnittlich wettbewerbsfähiges Arbeitsumfeld, eine tolle Stimmung im Unternehmen und eine einmalige Story mit mehr als 100 Einstellungen allein in 2022 sowie ein mehrstufiges, eigens ausgearbeitetes Entwicklungsprogramm für Mitarbeitende ermöglichen weiterhin rapides organisches Wachstum.

Abbildung 2: (v.l.n.r.) Lénárd Buday, Oliver Schallhorn und Raphael Schiller

Über die Public Cloud Group (PCG)

Die Public Cloud Group (PCG) begleitet Unternehmen entlang ihrer gesamten Cloud Journey durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen. Als erfahrener Partner aller relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services, Google und Microsoft) hält die PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät ihre Kunden unabhängig.

Zu den relevanten Leistungsbereichen der Cloud Journey zählen neben Cloud Infrastruktur und Modern Workplace auch technologische Fokusthemen wie Data & AI, Security, Cloud-native Development, SAP Cloud Services sowie der vollumfängliche Betrieb, bekannt als Managed Cloud Operations.

Heute bündelt die PCG das Know-how von über 400 Cloud Expert:innen an zahlreichen Standorten in Europa.

Zu den mehr als 1150 Kunden der PCG zählen Allianz, BurgerKing, Flaconi, Generali, HelloFresh, KlassikRadio, Linde Group, Lorenz, McDonalds, myposter, N26, Veolia, Viessmann und viele weitere Unternehmen, vor allem aus dem gehobenen Mittelstand sowie öffentliche und private Bildungseinrichtungen.

Über LNW-Soft GmbH

Die LNW-Soft GmbH ist ein auf SAP- und Infrastrukturautomatisierung spezialisiertes deutsches Software- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von München. Als SAP Gold Partner und einer der größten Microsoft-Partner von SAP auf Azure in Europa wird die Expertise der LNW-Soft durch mehr als 4.000 erfolgreich migrierten SAP-Systemen unter Beweis gestellt.

Alina Schneider

Head of Marketing & Communications
Public Cloud Group GmbH
alina.schneider@pcg.ioExternal Link

Fallstudie
Gemeinnützige Organisationen
Digitale Transformation im Sozialsektor: Mit Microsoft Intune beim KJSH

In einer digitalisierten Welt muss auch der soziale Sektor mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten. Der KJSH-Trägerverbund hat mit PCG eine nachhaltige IT-Lösung umgesetzt.

Investition in Cloud-Expertise zahlt sich aus: PCG erhält AWS SAP Competency.

Die Public Cloud Group (PCG), ein führender Player in der europäischen Cloud-Landschaft, ist mit der AWS SAP Competency ausgezeichnet worden.

Effective AWS Outbound Traffic Filtering on a Budget

In diesem Blogartikel zeige ich eine Lösung auf, wie ausgehender Datenverkehr in AWS zu geringen Kosten gefiltert werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, den Outbound Traffic bei AWS-Workloads zu filtern.

Die wichtigsten Ankündigungen der Google Cloud Next ‘24

Vom 09. bis 11. April fand mit der Google Cloud Next Googles wichtigste Cloud-Konferenz in Las Vegas statt. Die wichtigsten Informationen finden Sie in unserem Blogartikel!

Alles sehen

Gemeinsam durchstarten